Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Hof

Koopt. Präsidiumsmitglied

Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Hof (geb. 1975) ist seit 2011 Mitglied des PEUTINGER-COLLEGIUMS und am 15. Dezember 2016 erneut als kooptiertes Präsidiumsmitglied gewählt worden.

Aufgewachsen in Aalen auf der Schwäbischen Alb studierte Hof Informatik an der Universität Karlsruhe (TH). Sein Studium führte ihn unter anderem im Zuge der New Economy als Softwareentwickler nach Palo Alto, Kalifornien, USA. Als persönlicher Referent eines Bundestagsabgeordneten lernte Professor Hof die Interna einer großen Volkspartei kennen. Während seiner Tätigkeit als Redakteur der Universitätszeitung berichtete er über das aktuelle Geschehen an der Universität Karlsruhe. Hans-Joachim Hof promovierte im Themen­bereich IT-Sicherheit am Institut für Tele­­matik an der Universität Karlsruhe (TH)/ Karlsruhe Institute of Technology (KIT) zum Doktor der Ingenieurwissenschaften. Von 2008 – 2011 war er als Forscher und Projektleiter in der zentralen Forschungsabteilung Corporate Technology der Siemens AG in München tätig und erforschte unter anderem Methoden der IT-Sicherheit für das Stromnetz der Zukunft (Smart Grid). Von 2011 bis
2016 war Hof Professor für sichere Softwaresysteme an der Hochschule München, seit September 2016 ist Professor Hof dort als Lehrbeauftragter tätig. Er gründete 2011 die Forschungsgruppe MuSe – Munich IT Security Research Group, welche er bis heute leitet. Im September 2016 wurde Professor Hof auf die Professur „IT-Sicherheit“ an der Technische Hochschule Ingolstadt berufen. Er leitet dort die “INSicherheit – Ingolstädter Forschungsgruppe Angewandte IT-Sicherheit”.

Professor Hof engagierte sich ehrenamtlich unter anderem als Pressereferent und Mitglied des Kreisvorstands in einer großen Volkspartei. Aktuell ist Professor Hof Mitglied der Führungsgremien aller deutschen Fachgesellschaften für Informatik: er ist Mitglied des Präsidiums der Gesellschaft für Informatik sowie Chairman (Vorsitzender) des German Chapters of the ACM. Die ACM ist die weltweit älteste und mitgliederstärkste Fachvertretung der Informatik. Professor Hof berät als Mentor junge IT-Gründer im Rahmen von EXIST Gründerstipendien.

Professor Hof hat zahlreiche Preise in seinem Fachgebiet erhalten.
Kürzlich erhielt er als bester von über 200 Vortragenden den Best Speaker Award des ESE Kongresses, des renommiertesten und größten Kongresses für Embedded Software Entwicklung. Im Sommer 2015 wurde er als Fellow in die International Academy, Research, and Industry Association aufgenommen.
Seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen wurden bereits sechsmal mit Best Paper Awards ausgezeichnet.

Hans-Joachim Professor Hof ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Ingolstadt. Sein ganzer Stolz sind seine beiden kleinen Töchter.