Christian Riehl

Koopt. Präsidiumsmitglied

Christian Riehl (geb. 1971) ist seit 2013 Mitglied des Peutinger-Collegiums und seit 2019 kooptiertes Präsidiumsmitglied. Er bildet im Präsidium die Brücke zu den Jungen Peutingern und unterstützt das Mentorenprogramm.

Christian Riehl ist im Münchner Westen geboren und aufgewachsen. Seine Kindheit hat er 4 Jahre in São Paulo, Brasilien verbracht. Nach der Rückkehr hat er sein Abitur auf dem Luise-Schroeder-Gymnasium in München-Untermenzing erworben und im Anschluss eine 2-jährige Banklehre bei der Deutschen Bank absolviert. Studiert hat Christian Riehl Rechtswissenschaften in Passau. Die Wahlstationen im Rahmen des Referendariats hat er in Brüssel bei der Europäischen Kommission und in New York bei einer Big 4 Gesellschaft abgeleistet. Herr Riehl ist weltoffen und international ausgerichtet, gleichzeitig aber immer gerne zu Hause in München. Er spricht Englisch, Portugiesisch und Spanisch. Seine berufliche Laufbahn begann er 2001 in München als Rechtsanwalt in der Steuerabteilung einer Big4 Gesellschaft. Schon bald hat sich Herr Riehl spezialisiert im Transaktionsgeschäft und im internationalen Steuerrecht. 2005 wurde er berufsbegleitend Steuerberater und Fachanwalt für Steuerrecht. Ab 2012 hat sich Herr Riehl mittelständischen Steuerkanzleien zugewendet und im Frühjahr 2016 seine eigene Steuerkanzlei, die AuditJurTax GmbH Steuerberatungsgesellschaft, als geschäftsführender Gesellschafter übernommen. Die Kanzlei beschäftigt heute nahezu 25 Mitarbeiter und hat neben den klassischen Beratungsfeldern der Rechts- und Steuerberatung Schwerpunkte in der Nachfolgeplanung bei Unternehmen und bei Immobilien, im Transaktionsgeschäft (M&A, Umstrukturierungen und Reorganisationen) und bei der steuerlichen Strukturierung und laufenden Abwicklung von Investitionen ausländischer Mandanten in Deutschland.

Nebenbei engagiert sich Herr Riehl an der Hochschule München und ehrenamtlich in diversen Vereinen und schulischen Einrichtungen. In seiner Freizeit ist er gerne beim Bergsteigen, Skifahren, Joggen, Rennradfahren oder Latein lernen. Herr Riehl ist verheiratet und Vater von zwei schulpflichtigen Kindern.