Der Peutinger

Jahresausgabe 2021

Peutinger Collegium Jahresheft 2021 Cover

Jahresheft 2021

Liebe Peutingerinnen, liebe Peutinger,

das Jahr 2021 hat Veränderungen und Herausforderungen aber auch Einsichten und Erkenntnisse hervorgebracht. Ich habe das Amt des Peutinger-Präsidenten im
Februar übernommen, in einer Zeit, die mehr Fragen
stellt, als sie Antworten gibt.

Wir haben uns diesen Herausforderungen gestellt und
unser Peutinger-Programm 2021 ohne Ausfälle umsetzen können, wenn auch über weite Strecken nur virtuell. Wir haben die Zeit genutzt, um uns einigen grundsätzlichen Fragen zu stellen, die die Zukunft unserer
Gemeinschaft im Sinne Konrad Peutingers betreffen.
Die Ergebnisse dieser Arbeit werden nun sichtbar:
Mit den zusätzlichen virtuellen Formaten PEUTINGER
DIGITAL, mit einer anspruchsvollen Veranstaltungsplanung 2022, die Perspektiven aus Wirtschaft, Politik,
Kultur und Sport vereinigt, sowie der Entwicklung eines Leitbilds für das Peutinger Collegium, das, erstmals
im Convent 2021 vorgestellt, sich nun auch in diesem
Heft wiederfindet.